Die Ernährung des Menschen hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Jahrtausendalte Ernährungslehren wurden in den verschiedenen Kulturen mit dem Ziel entwickelt, ein besseres Wohlbefinden zu erlangen, Krankheiten vorzubeugen oder gar zu heilen.

In der modernen Zeit gibt es einen Vielfalt von Diäten, wie beispielsweise die Paleo-Diät, welche eine Ernährungssituation aus der frühen Menschheits­geschichte nachzubilden versucht. Viele Theorien wurden aufgestellt, was denn die ursprünglich eigentliche Nahrung des Menschen sei. Eine dieser Ernährungsphilosophien ist die immer populärer werdende vegane Ernährung.

Für eine vegane Ernährung werden ethische und gesundheitliche Aspekte als Grundlage postuliert. Als Mediziner muss ich mir die Frage stellen, welchen Einfluss die vegane Ernährung auf den menschlichen Organismus hat.

Die vegane Ernährung sollte sorgfältig durchdacht werden, da sie nicht nur Krankheiten vorbeugt, sondern auch gewisse Risiken bergen kann.
Bestimmte Vitalstoffe können dem Veganer fehlen, wenn gänzlich auf tierische Nahrungsmittel verzichtet wird, jedoch keine/oder zu geringe Mengen hochwertiger pflanzlicher Nahrungsmittel zugeführt werden. Hinzu kommt die verminderte Vitalstoffdichte der Pflanzen durch nährstoffarme Böden.
Dieses Buch soll jedem, der sich vegan ernähren möchte oder sich schon vollkommen vegan ernährt, eine fundierte Hilfe an die Hand geben. ­Werden Sie als Veganer mit Aussagen konfrontiert, dass vegane Ernährung nicht sicher sei, dann können Sie wissenschaftlich fundiert antworten.

Ihr Dr. med. Alexander Michalzik